Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Reiz- und Regulationstherapie, bei der durch Gaben stark verdünnter Arzneimittel die Krankheitssymptome bekämpft werden, welche dieselbe Arznei beim gesunden Menschen in unverdünnter Form auslösen würde.

Aromatherapie

Pflanzenkräfte für Körper und Seele

Ob zur Steigerung der Lebensfreude, Vitalität, Harmonie oder Entspannung: die ätherischen Öle bieten uns dazu vielfältige Möglichkeiten.

Tue deinem Leib etwas Gutes damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen (Teresa von Avila)

Schüssler Salze

Die Therapie mit Schüssler Salzen (Biochemie nach Dr. Schüssler)

Bachblüten-Therapie

Der britische Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) stellte fest, dass viele Krankheiten eine seelische Ursache haben oder durch seelische Fehlhaltungen verschlimmert werden.

Er begann, zur Beseitigung psychischer Blockaden 38 Blütenessenzen einzusetzen und entwickelte daraus die Bach-Blütentherapie…

Phytotherapie

Die Kräuter- oder Pflanzenheilkunde ist so alt wie die Menschheit. Die Bestimmung der Pflanzeninhaltstoffe und die Erforschung ihrer Wirkung ist mittlerweile eine anerkannte Wissenschaft…

Mikrobiom-Forschung / Darmsanierung

Unser ganzer Körper ist sowohl innen wie außen mit Bakterien und anderen Mikroorganismen besiedelt. Sie leben auf unseren Händen, der Zunge oder im Darm und scheinen mehr Einfluss auf unsere Gesundheit zu haben als bisher angenommen wurde. Zwischenzeitlich weiß man, dass jeder Mensch seine eigene, mikrobielle Aura besitzt – wie einen einzigartigen Fingerabdruck.

Was aber ist, wenn dieses Ökosystem – insbesondere im Darm – durch äußere Faktoren aus dem Gleichgewicht gerät?

Orthomolekulare Medizin

Der Begriff „orthomolekular“ wurde vom amerikanischen Biochemiker Linus Pauling geprägt und meint sinngemäß „richtige Vitalstoffe“. Der zweifache Nobelpreisträger formulierte bereits 1968 das Grundsatz-Prinzip:

"Orthomolekulare Medizin dient der Erhaltung guter Gesundheit und der Behandlung von Krankheiten durch die Veränderung der Konzentrationen von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden sein sollten und für die Gesundheit erforderlich sind"

Umweltanalysen

Viele Schadstoffe in unserer Umwelt können wir weder sehen, riechen, schmecken noch fühlen. Dennoch sind sie häufiger vorhanden, als unserer Gesundheit zuträglich ist. Die Folge kann sein, dass wir uns oft matt oder unwohl fühlen, ja sogar unter Allergien und Krankheiten leiden.